Gesundheit & Wellness

Ankommen und Wohlfühlen… Die Kraft der Natur im Saaleland für die eigene Gesundheit nutzen und inmitten der idyllischen Landschaften entspannen und erholen.


Umgeben von idyllischen Landschaften und vielfältiger Natur die Seele baumeln lassen und neue Energie tanken. Das Saaleland ist eine Oase der Entspannung und eine sinnliche Wellnessregion, in der sich Tradition und Moderne für das Wohlbefinden vereinen - Waldwellness mitten in Thüringen. Vielfältige Wohlfühl-Angebote aus traditionellen und modernen Anwendungen sorgen dabei für das nötige Gleichgewicht von Körper und Geist.

tmb Bad Klosterlausnitz Aktivtourismus BadKlosterlausnitz 0004Entspannen im Saalelandtmb WellnessGesundheit BadKlosterlausnitz 0047Aktiv sein im Saaleland


Schon der Klosterlausnitzer Hermann Sachse entdeckte hier die heilende Kraft des Moores und errichtete im Jahre 1929 ein Moorbad. Das staatlich anerkannte Moor-Heilbad Bad Klosterlausnitz ist in jeder Jahreszeit ein Idyll für Ruhesuchende. Der Kurort, mit seinen modernen Reha-Kliniken, einem ambulanten Kurmittelhaus und dem Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme, bietet aber auch Raum für aktive Erholung in der waldesreichen Gegend. Zahlreiche Rad- und Wanderwege und ein gut ausgebautes Nordic-Walking-Netz umgeben den Ort im Thüringer Holzland.
Aber auch die Wohlfühl-Bäder GalaxSea in Jena und die Toskana Therme in Bad Sulza sind eine Quelle für neue Energie. Ergänzt wird das Wohlgefühl Angebot im Saaleland durch die Wellness-Hotels der Region.