interaktive-karte
 Schnellsuche nach Unterkünften
Themen Radwandern
PDF Drucken

Radwandern

Das Saaleland mit dem Rad entdecken

tmb_Aktiv_Dohlenstein_0191Vier Radfernwege kreuzen das Thüringer Saaleland. Zu einem der schönsten Radwege zählt der Saale-Radwanderweg. Er führt von der Saalequelle bei Hof, vorbei an den Saale-Stauseen auf einer Länge von etwa 80 km durch das Saaleland mit der Stadt Jena und folgt dann der Saale über Naumburg, Halle bis zur Mündung in die Elbe auf einer Länge von etwa 427 Kilometern. Ab Rudolstadt ist der Saale-Radwanderweg auch für Familien mit Kindern geeignet. Parallel zum Radweg verläuft die Regionalbahn. Fahrräder können problemlos mitgenommen werden.

In der Universitätsstadt Jena kreuzen sich der Saale-Radwanderweg und der Radfernweg Thüringer Städtekette. Der Radfernweg Thüringer Städtekette lädt Sie auf einer Gesamtlänge von 225 km auf eine Kulturreise durch die bedeutendsten Thüringer Städte ein. Durch das Saaleland verläuft der von Jena bis Gera führende Abschnitt. Er führt Sie durch die romantischsten Täler des Saalelandes, den Zeitzgrund und das Eisenberger Mühltal. Zum Verweilen laden neben den zahlreichen Mühlen das im malerischen Rodatal gelegene Stadtroda, das Moorbad Bad Klosterlausnitz, die Residenzstadt Eisenberg und die Dahlienstadt Bad Köstritz ein.

Kurz vor Bad Köstritz trifft der Radwanderer auf einen weiteren Radfernweg, den Elster-Radweg. Der in seinem Höhenprofil anspruchsvolle Weg führt auf ca. 250 km von der Quelle der Weißen Elster im tschechischen Asch bis zur Mündung in die Saale bei Halle. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich der Abschnitt ab Gera flussabwärts.

tmb_Aktiv_Dohlenstein_0262Trainierte Radler können den Saale-Radwanderweg an der Mündung der Ilm in die Saale in Großheringen vor Naumburg verlassen und auf den Ilmtal-Radwanderweg abbiegen. Auf einer Länge von etwa 125 km geht es dann von 120 NN hinauf zum Rennsteig in den Thüringer Wald auf 750 NN. Weniger sportliche Radler beginnen am Rennsteig und fahren den an kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten reichen Radweg hinab bis zur Saale.

Der Kirchenradweg Jena – Thalbürgel beginnt an der Stadtkirche in Jena und endet an der Klosterkirche in Thalbürgel. Auf seiner Länge von rund 14 Kilometern können einige schöne alte Dorfkirchen bewundert werden. Er ermöglicht dem Fahrradtouristen von Jena nach Thalbürgel zu fahren, ohne dabei die stark befahrene Bundesstraße 7 entlangfahren zu müssen. Der Kirchenradweg Jena-Thalbürgel ist mit dem Thüringer Mühlenradweg verbunden.

Nutzen Sie gern den Radroutenplaner Thüringen, dieser ermöglicht die individuelle Planung Ihrer Radroute.